Kath. Familienzentrum Montessori, Bergkamen-Rünthe

Kett-Pädagogik Montessori

Erzählwerkstatt Familienpastoraler Ort Familienzentrum

»Sprache ist der Schlüssel zur Welt«

Zuhören und ausreden lassen, gemeinsam Bilderbücher ansehen, Geschichten erzählen: Kinder erfahren Sprache spielerisch – und erobern sich so die Welt! Durch unsere geografische Lage am Rande des Ruhrgebiets sind wir Begegnungsort vieler verschiedener Kulturen und gesellschaftlicher Gruppen. Deshalb verstehen wir die ganzheitliche Sprachförderung und Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen als zentrale Bildungsaufgabe unseres Familienzentrums.

Die Kinder lernen von klein auf soziales Verhalten und offen zu sein für alle Menschen – ganz gleich welcher Herkunft. Förderspiele in der jeweiligen Muttersprache geben das Gefühl der Anerkennung ihrer Kultur, erweitern gleichzeitig den deutschen Wortschatz.

Durch das Arbeiten mit den Montessori Sprachmaterialien entdecken alle Kinder die Möglichkeiten der Kommunikation, die Motorik des Schreibens, das Worte aus Klängen bestehen und Sätze Struktur haben… Sie stärken ihr Selbstbewusstsein und die Freude am Umgang mit Sprache.

Betreuungszeiten

Wir bieten Montag bis Freitag bedarfsorientierte
Betreuungszeiten für Kinder von 2 bis 6 Jahren.

• 25 Stunden pro Woche von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • 35 Stunden pro Woche von 7:30 Uhr  bis 14:30 Uhr (warmes Mittagessen und die Abholzeit ist um 13:00 Uhr und von 14:00 bis 14:30 Uhr
  • 35 Stunden pro Woche 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr (Teilnahme an Nachmittagsangeboten)
  • 45 Stunden pro Woche 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr (warmes Mittagessen und Teilnahme an Nachmittagsangeboten)

Offene Sprechstunde

• Erziehungsberatungsstelle findet jeden zweiten Donnerstag im Monat von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt
  • Kindertagespflege findet vierteljährlich statt
  • Logopädin findet vierteljährlich statt
  • täglich offenes Elterncafé

Erzählwerkstatt

In unserer Einrichtung finden einmal in der Woche geplante Erzählrunden statt. Den Raum für das freie Erzählen, bietet den Kindern unsere Klangwiese. In der Klangwiese wird ein Sitzkreis mit Kissen vorbereitet und eine Mitte gestaltet, passend zu den vorbereiteten Geschichten die erzählt werden.

Zwei Mitarbeiterinnen unserer Einrichtung wurden zu Geschichtenerzählerinnen ausgebildet.

Elterncafe

Das offene Elterncafe findet täglich von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr im Flurbereich statt. Hier können Sie sich bei einem Kaffee, Tee oder Cappuccino mit anderen Eltern austauschen und ins Gespräch kommen.